Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Taekwondo - eine neue Sportart beim TSV

Wer Lust hat Taekwondo zu trainieren, kann dies direkt am 3 Juni 15:30 Uhr starten. Dieses Angebot richtet sich an ein Einstiegsalter ab 6 Jahre. Der Trainer Theo Jappe ist über erreichbar. (Für den 28.06 am Vormittag ist eine Mitmachaktion und Vorstellung der Sportart in der Turnhalle Seester geplant. Nähere Infos folgen)

 

Was ist Taekwondo?
 

Taekwondo ist ein koreanischer Kampfsport, dessen Ursprung eine über 2000 jährige Geschichte hat. Der Name Taekwondo setzt sich aus drei koreanischen Wörtern zusammen:


Tae steht für Fuß – bezeichnet sämtliche Bein- und Sprungtechniken.
Kwon steht für Faust – bezeichnet sämtliche Hand- und Blocktechniken.
Do symbolisiert den Weg – weist auf den körperlichen und geistigen Reifeprozeß hin.

 

Durch regelmäßiges Taekwondotraining wird der Körper des Übenden nicht nur gekräftigt, sondern die Koordination, Schnelligkeit, Balance und das Reaktionsvermögen werden auch in hohem Maße geschult.
Bei dieser Kampfsportart stellen neben den körperlichen auch geistige Werte wie Höflichkeit, Ehrenhaftigkeit, Selbstdisziplin, Zielstrebigkeit und Gerechtigkeitssinn wichtige Ziele dar. Diese uralten Werte hatten nicht nur in der Vergangenheit Bestand, sondern lassen sich auch auf die moderne Lebensart übertragen.
Durch die trainierte körperliche und geistige Fitness wird das Selbstvertrauen gestärkt und ein ganz neues Körpergefühl stellt sich ein.

 

... aber ist das jetzt auch etwas für Kinder ?  Für Kinder und Schulanfänger ab 5 Jahren ist Taekwondo ideal geeignet. Der aus Korea stammende Budo Sport verfügt über eine hohe Entwicklungsdynamik für Kinder und Heranwachsende, die nahezu jeder Wachstumsphase entgegenkommt.

 

Theo Jappe ist seit vielen Jahren bin ehrenamtlich als Trainer (B-Lizenz DOSB) im Taekwondo tätig und verfügt außerdem über eine offiziell anerkannte Lizenz als Taekwondolehrer im Schulsport.